JugendTheaterWerkstatt

In diesem Jahr findet die Jugendtheaterwerkstatt im Rahmen des Kulturrucksacks NRW statt. Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren haben die Möglichkeit unter profesioneller Anleitung ein Theaterstück selbst zu entwickeln. Die Spieler*innen sind dazu eingeladen einen Einblick in die Theaterarbeit zu bekommen. Was bedeutet es, selbst ein Stück zu schreiben? Wie kann ein Bühnenbild aussehen und wie ein Kostüm?

2023 kann die Jugendtheaterwerkstatt kostenfrei stattfinden.

Leitung: Christina Stöcker

Assistenz: Jacob Vollmer

 immer dienstags, 17-19 Uhr

JTW „Füße hoch- stark sein“ 2023

„Das haben wir noch nie probiert, deshalb wird es sicher gut!“ Die acht Teilnehmerinnen haben im Rahmen der gemeinsamen Probenzeit ein Stück entwickelt, dass sich mit folgender Frage auseinandersetzt: „Welche Frauen haben euch besonders geprägt und begeistert?“

Entstanden ist eine bunte Szenenkollage über die eigene Uroma, Pipi Langstrumpf, die Lieblingsschauspielerin, die Lehrerin, die so besonders singt und viele mehr. Mit Musik, Bewegung und viel Humor erobern die acht Teilnehmerinnen die Bühne und stellen am Ende fest: „Sind wir nicht selbst schon verdammt cool?“

nachtfrequenz22

JA-Sager

Landesweit wurde die nachtfrequenz von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V. (LKJ NRW e.V.) mit Unterstützung der Landesarbeitsgemeinschaften der Kulturellen Jugendarbeit und der Jugendkunstschulen Nordrhein-Westfalens veranstaltet.

Die Jugendkulturnacht animierte zum Schauen, Hören und Mitmachen.

Mitmachen konnten beim Impro-Abend hier im HELIOS Theater sowohl Theater-erfahrene Jugendliche, als auch Neulinge:

Unser Motto lautete: Positive Vibes. „JA!“. Wir sagen „JA!“ zum freien Spiel, „JA!“ zum lustvollen Miteinander und „JA!“ zum gemeinsamen Scheitern. Die Besucher*innen entwickelten Bilder und erfanden Geschichten im Hier und Jetzt. Mutig, dramatisch, absurd, humorvoll. Das Publikum durfte mitfiebern.

 

 

Gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans.