Gespräch

mit Laurent Dupont und Joël Simon über das Theater für die Allerkleinsten

Mit Laurent Dupont und Joël Simon sind zwei Kenner des Theaters für die Allerkleinsten zu Gast.
Laurent Dupont beschäftigt sich als Performer und Regisseur seit fast 30 Jahren mit dieser Theaterform. Er ist der künstlerische Leiter der Compagnie ACTA in Villiers-le-Bel bei Paris, die mit „Premières Rencontres“ eines der wichtigsten Theaterfestivals für das jüngste Publikum in Europa veranstaltet.
Joël Simon ist der Begründer und Leiter der „Association Nova Villa“ in Reims, die mehrmals pro Jahr internationale Festivals und Symposien zu wichtigen Fragen der Gesellschaft und des Theaters ausrichtet. Das Theater für die Allerkleinsten begleitet, veranstaltet, koproduziert er seit vielen Jahren mit großer Sorgfalt und Hingabe. Auch ist er der Herausgeber zahlreicher Publikationen, die sich ausführlich mit dem Theater für kleine Kinder und mit dessen Künstler*innen befassen.

Wir haben Laurent und Joël gebeten, die Anfänge und die Entwicklungen des Theater für die Allerkleinsten bis heute öffentlich zu diskutieren. Sie werden das auf Französisch tun, aber natürlich sorgen wir für eine Übersetzung.

Donnerstag, 7. Juni
19:00 Uhr
im HELIOS Theater