first steps

Symposium, 2005

Theatermacher*innen, Pädagog*innen, Theaterveranstalter*innen und andere Interessierte trafen sich

zu einem Symposium
„Theater für die Allerkleinsten“
im Theaterhaus Hamm
von Fr, 16.9. - So, 18.9.2005


Theater für ein Publikum ab 1 oder 2 Jahren war in Deutschland noch eher ungewöhnlich, in Frankreich, Italien und Skandinavien gehörte es bereits zum Alltag. Was für ein Theater kann das sein? In welchem Verhältnis steht es zu seinem Publikum? Was macht die besondere Qualität aus, die das Theater für das sehr junge Publikum haben kann? Wie sind die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für ein solches Theater?

Zu Aufführungen und Inszenierungsgesprächen mit den Akteur*innen, Regisseur*innen und Choreograph*innen waren folgende Produktionen eingeladen: Whispering Space / Bibbi Winberg (Norwegen) mit „Bussen“, Compagnie ACTA (Frankreich) mit „Sous la table“, Melanie Florschütz (Deutschland) mit „Hase Hase Mond Hase Nacht“ und das HELIOS Theater mit „Erde, Stock und Stein“ unter der Regie von Laurent Dupont (Frankreich / Italien).

Situationsberichte aus Norwegen und Frankreich gaben darüber hinaus Eindrücke aus Ländern wieder, in denen dem „Theater für die Allerkleinsten“ bereits seit längerer Zeit eine besondere Bedeutung zukommt. Weitere Vorträge und Diskussionen haben den Blick auf eine in Deutschland erst entstehende Theaterform möglicherweise geschärft.

 

Dokumentation

Alle Beiträge des Symposiums sind verschriftlicht und können hier einzeln oder als gesamte Dokumentation heruntergeladen werden:

Gesamte Dokumentation

1. Gabi dan Droste: first steps (Einführungstext)
2. Gabi dan Droste: Interview mit Barbara Kölling: Ganz am Anfang – first steps
3. Wolfgang Schneider: Die Kategorie der Einfachheit und die Komplexität des Theaters
4. Ségolène Valente: Laurent Dupont: Die Kunst der Aufführung für junges Publikum
5. Melanie Florschütz: Angeborenes Wissen neu entdecken
6. Katja Ahlers und Matthias Damberg: Einlass- und „Sich-einlassen“
7. Siemke Böhnisch: first steps - Bericht aus Norwegen
8. Gerd Taube: first steps – Erste Erträge

 

Die Gruppen

Whispering Space / Bibbi Winberg (NO)
BUSSEN ab 2 Jahren

ACTA – Compagnie Agnès Desfosses (F)
Unter dem Tisch – Sous la table ab 1 1/2 Jahren

Theater o.N./Melanie Florschütz, Michael Döhnert, Berlin (D)
HASE HASE MOND HASE NACHT ab 2 Jahren

HELIOS Theater, Hamm (D)
ERDE, STOCK und STEIN ab 2 Jahren

 

"first steps" wurde ermöglicht durch die Unterstützung der „regionalen Kulturförderung des Landes NRW“, sowie der beteiligten Städte Hamm, Lippstadt, Bergkamen und der Gemeinde Bönen, sowie dem Hotel Mercure, Hamm