Berühren und Bewegen

Theaterstücke und Fachgespräche über Kunst und Natur

Das Theater o.N. aus Berlin und das HELIOS Theater laden zum Austausch ein. In Vorträgen, Theateraufführungen und Diskussionen werden unterschiedliche Möglichkeiten beleuchtet, ökologische Themen in die (tägliche) Arbeit mit Kindern und in die Theaterarbeit für Kinder einzubringen.

Das Spielen scheint ein Schlüssel zu sein: zur Gestaltung des Lebens, zur Vermittlung von komplexen Zusammenhängen, zur Entwicklung von Lösungen und als wesentliche Basis von Theaterarbeit. Welche weiteren Mittel stehen uns zur Verfügung um mit Heranwachsenden über „Natur“ zu kommunizieren? Wie können wir Natur jenseits von Romantisierung oder Katastrophe erzählen?

 

Freitag, 1.10.

10:00 Uhr  -  Theaterstück: HARVEST (4+)

11:00 Uhr  -  Vortrag: Praktisches Naturerleben mit Kindern

12:00 Uhr  -  Vortrag: Spielen macht schlau

 

Sonntag, 3.10.

16:00 Uhr  -  Theaterstück: Ha zwei Oohh (2+)

17:00 Uhr  -  Vortrag: Staging Nature – Natur und Bühne

anschl.         Gespräch mit Theatermacher*innen

 

Hier geht es zum Programmflyer (ca. 1,5 MB).

 

Außerdem reiste KREISE am 4./5. September nach Berlin und war im Rahmen des Festivals „Berliner Schaufenster“ zu sehen.

Freitag, 1.10.


10:00 Uhr 

Theaterstück: HARVEST (4+)


11:00 Uhr

Vortrag: Praktisches Naturerleben mit Kindern

Heike Barth, drumherum – Natur erleben

Was haben Kinder davon, in der Natur zu sein, sich dort aufzuhalten, dort zu spielen? Wieso ist das für ihre Entwicklung wichtig? Wie kann man Outdoor-Aktivitäten für Gruppen sinnvoll planen, organisieren und gestalten? Heike Barth, Gründerin und Leiterin von drumherum – Natur erleben, begleitet regelmäßig Kinder in die Natur, unter anderem für die Ökologiestation im Kreis Unna. Sie berichtet aus ihrer langjährigen Praxis als Umweltpädagogin.


12:00 Uhr  

Vortrag: Spielen macht schlau

Prof. Dr. André Frank Zimpel, Universität Hamburg

Beim eigenständigen Spielen fordern sich Kinder selbst heraus, entwickeln und trainieren grundlegende Fähigkeiten. Was haben Impulskontrolle, Emotionen und das Lernen miteinander zu tun? In seinem Vortrag verbindet André Frank Zimpel Erkenntnisse aus Pädagogik, Neuro- und Entwicklungspsychologie. Er ist Psychologe, Pädagoge und Lehrer für Mathematik und Kunst. Als Professor an der Universität Hamburg lehrt und forscht er über das Lernen.

Sonntag, 3.10.


16:00 Uhr 

Theaterstück: Ha zwei Oohh (2+)


17:00 Uhr 

Vortrag: Staging Nature – Natur und Bühne

Tobias Rausch, Bürgerbühne Dresden

Wie kann man Natur auf die Bühne bringen? Ist es möglich, hochkomplexe und abstrakte Prozesse wie den Klimawandel im Theater greifbar zu machen? Der Regisseur Tobias Rausch hat entlang dieser Fragen geforscht: Theaterformate und Zeitkonzepte entwickelt, die Wachstumsprozesse in den Vordergrund stellen, Pflanzen als gleichberechtigte Performer*innen inszeniert – drinnen und draußen, im Garten und auf der Bühne. In seinem Vortrag berichtet der Leiter der Bürgerbühne  Dresden über die Möglichkeiten und Grenzen dieser Versuche.
 

anschl.

Gespräch mit Theatermacher*innen

In diesem Gespräch diskutieren Theatermacher*innen ihre Erfahrungen und Pläne im Umgang mit ökologischen Themen. Dagmar Domrös und Vera Strobel (Theater o.N.), Michael Zier und Clara Gohmert (Armada Theater), Barbara Kölling und Michael Lurse (HELIOS Theater) geben Einblicke in ihre künstlerische Arbeit.

Tickets & Infos

Die Teilnahme am Fachaustausch kostet 10 € / Tag (inkl. Theaterbesuch). Die Anmeldung ist möglich unter Tel. 02381 926837 oder per Mail an post [at] helios-theater [punkt] de. Für weitere Fragen melden Sie sich einfach im Theaterbüro!

Gefördert von

dem  Fonds Daku e.V. im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR #TakeNote und die Offensive Tanz, TANZPAKT Stadt-Land-Bund und Land Berlin.