Friedl Dicker

for everybody 14+

 

Friedl Dicker was an artist: painter, graphic artist, stage designer, interior designer. She built sculptures out of metal, puppets out of wood, wove carpets and murals out of wool, painted pictures, designed and arranged rooms... She is considered one of the most talented and versatile students of the Bauhaus in Weimar and a pioneer of today's art therapy. As a jew and a communist resistance fighter, she was prosecuted by the Nazi regime.

Born in Vienna in 1898, murdered in Auschwitz in 1944 - she died at the age of 46. She would almost have been forgotten - had it not been for two suitcases in the attic of the girls' home in the former concentration camp Terezín, two suitcases full of children's drawings...

Three performers, a director and a visual artist immerse themselves in the time of the Weimar Republic, the "Golden Twenties", the Nazi era - and in the story of Friedl Dicker. They explore questions about Friedl's life and the time and develop a play for young people.

 

PREMIERE: January 22nd, 2022

Ensemble

Performance: Minju Kim, Marylin Pardo, Bahar Sadafi
Text & Direction: Barbara Kölling
Stage: Krista Burger
Lights & Technic: Jan Leschinski
Video Material: Adrian Kölling, Benjamin Kurz
Assistance: Dennis Schiwe
Theatre Pedagogy: Shabana Saya

KulturKit NRW

For „Friedl Dicker“, we could produce a "KulturKit" for the first time: a case with different materials for the preparation and reflection of the theatre visit in school. Different topics from the play can be dealt with in subjects such as German, Literature, History, Arts and others: The art of Friedl Dicker, the historical context of her life, migration and life in the concentration camp Terezín. The "KulturKit NRW" is funded by Bildungspartner NRW, an initiative for the cooperation between schools and cultural education partners.

 

Press Comments

Never forget

Sneak preview of “Friedl Dicker” at Helios Theater

Hamm – While going through the most harrowing time of her life, she brought joy and relief to many children in concentration camps with her drawing and painting classes. In doing so, she became a silent heroine: the Jewish artist and student at the Weimar Bauhaus, Friedl Dicker, has never been in the limelight and has been quite forgotten today. All the more impressive, then, that Helios Theater has created its own play based on Dicker’s biography and the impact she left on the world. […]

The life story of the woman born in Vienna in 1898, who lived for art and culture, is told in a variety of levels and with different stylistic devices. For example, the role of Friedl Dicker is not played by merely one actress: Sometimes, Minju Kim takes on the role of Dicker, other times Josephine Raschke or Bahar Bahar Sadafi. All three performers are always on stage, switch roles, and at times take on the function of a narrator or provide an introduction to the historical context. This keeps the play, which lasts about 50 minutes, very dynamic and offers different perspectives; it also enables the performers to make use of the entire stage.

It is not only the play itself that is dynamic, but also the stage design – not least because Friedl Dicker herself was a stage designer. Dutch artist Krista Burger designed the stage at the Kulturbahnhof venue in such a way that the elements are shifted back and forth, thus drawing attention to different aspects. The use of multimedia contributes to the dynamic character of the play. For example, highlighting the moment when the Nazis took power and Friedl Dicker was persecuted as a Jew and communist resistance fighter. Video footage from the Nazi era is projected on various backgrounds, helping the audience to visualise it.

The play also does a great job illustrating the impact Friedl Dicker has left – both on art and on people. At the time, she had put what she had created in painting classes in Theresienstadt into a suitcase, which was discovered after the liberation of the concentration camp. Its contents were then used to stage a celebrated exhibition. Also featured are voices offstage, as the children who had attended the painting classes talk about Friedl Dicker’s influence on their lives. Dicker herself did not live to hear it; she was murdered by the Nazis. […]

By Rabea Wortmann, Westfälischer Anzeiger, 02.11.2021

A woman full of hope

“Friedl Dicker”: Helios Theater features the Bauhaus artist

[...] Dicker stood out for her versatility at the early Bauhaus. She attended the architecture class, which was not intended for female students. “She wore men’s clothes,” says Barbara Kölling. “And she was accepted.” She took on bookbinding with her friends Anny Wottitz and Margrit Téry-Adler, she studied lithography with Lyonel Feininger, helped with textile production together with Walter Gropius and was fascinated by Paul Klee’s paintings in 1921. Klee’s motifs and his concept of art inspired her to work with children.

Friedl Dicker’s wide-ranging interest in artistic processes is also reflected on the stage at Helios Theater. Fixtures are based on the constructive language of the Bauhaus. Rings, geometric shapes and textile room dividers render materials tangible. Drawings on wide rolls of paper go beyond graphic art and hark back to Dicker’s childhood, when she grew up in her father’s stationery shop. The stage was set by artist Krista Burger.

For Helios Theater, which creates plays for children and young people, Friedl Dicker is also interesting as a woman of her time. “How were women perceived 100 years ago?” asks Barbara Kölling, and she wants to show her audience the courage women had to demonstrate in order to assert themselves. “Today, I like to talk to young women about traditional images,” says Barbara Kölling. At the Bauhaus, there was ultimately only one female master, namely Gunta Stölzl. Walter Gropius feared for the reputation of his art school, because more than 50 percent of the students were female. At a time when German universities were being opened to female students for the first time, this figure was unusual. But even at the Bauhaus, women didn’t only want to weave fabrics and make pottery. [...]

With her approach in the play, Kölling gives the main character several options. Three actresses talk about the Bauhaus artist and embody her on stage. In terms of dramaturgy, Kölling doesn’t rely on identification with the main character. To her, it’s important to provide room for associations. Accordingly, the stage features an open design. The audience experiences different play scenes and lighting techniques. Dicker is presented as a woman in a time that affects us. [...]

In 1930, Dicker set up a Montessori kindergarten in Vienna. In 1931, she taught teachers how to recognise children’s personalities and their artistic impulses. As a communist, she fled from the Nazis, first from Vienna and then from Prague in 1938, without taking the chance to emigrate to London or Israel. Why did she stay with her husband, with whom she was deported to the concentration camp Theresienstadt in 1942? The Helios Theater production also asks this question. Do people stay, because they can still effect some changes? Migration today can also be regarded in connection with the play “Friedl Dicker”. [...]

Above all, Dicker’s goals of strengthening children’s emancipation and identity, as well as encouraging young people’s sensual sense by teaching them to feel materials, are also the core goals at Helios Theater. “So much fits together!” says Barbara Kölling. She is amazed and a little speechless.

By Achim Lettmann, Westfälischer Anzeiger, 11.01.2022

Art on her mind until the end

Helios Theater puts “Friedl Dicker” on stage

Hamm – […]Thematically, the sparse stage design is based on the no-frills formal language of the Bauhaus in Weimar, where the protagonist was a universal artist from 1919 to 1923. […]

Original film footage from the appalling era of National Socialism is a particular highlight. Initially reduced to translucent screens, on which the with the shadows of the actresses are projected, it is then magnified almost explosively across the entire width of the stage, only to collapse into a black nothingness that lasts for several seconds. Dicker’s work is also portrayed both before and after her time at the Bauhaus. Later in the play, the time she spent in the Theresienstadt concentration camp takes up centre stage.

[…] It is certainly a unique feature of Dicker’s work that she gave art lessons to the children in the concentration camp with great passion, knowing full well that her own life was forfeit.

It’s probably fair to say that this play has succeeded in doing justice to her invaluable artistic contribution in general and her work as an art teacher in particular.

By Wolfgang Spiralke, Westfälischer Anzeiger, 24.01.2022

Funded by

Friedl Dicker

für alle ab 14 Jahren

 

Friedl Dicker war Künstlerin: Malerin, Grafikerin, Bühnenbildnerin, Innenarchitektin. Sie hat Skulpturen aus Metall gebaut, Marionetten aus Holz, hat Teppiche und Wandbilder aus Wolle gewebt, Bilder gemalt, Räume entworfen und gestaltet… Sie gilt als eine der begabtesten und vielseitigsten Schüler*innen des Bauhaus in Weimar und als eine Wegbereiterin der heutigen Kunsttherapie. Als Jüdin und als kommunistische Widerstandskämpferin wurde sie von den Nazis verfolgt.

Geboren 1898 in Wien, ermordet 1944 in Auschwitz – sie wurde 46 Jahre alt. Beinahe hätte man sie vergessen, wären da nicht zwei Koffer gewesen, auf dem Dachboden des Mädchenheims im ehemaligen Lager Theresienstadt, zwei Koffer voller Kinderzeichnungen...

Drei Spielerinnen, eine Regisseurin und eine bildende Künstlerin tauchen ein in die Zeit der Weimarer Republik, der "goldenen Zwanziger Jahre", in die Nazizeit – und in die Geschichte von Friedl Dicker. Sie untersuchen Fragen an Friedls Leben und an die Zeit und entwickeln eine Produktion für Jugendliche.

 

PREMIERE: 22. Januar 2022

Ensemble

Spiel: Minju Kim, Josephine Raschke, Bahar Sadafi / Marylin Pardo
Textfassung & Inszenierung: Barbara Kölling
Bühne: Krista Burger
Licht & Technik: Jan Leschinski
Videomaterial: Adrian Kölling, Benjamin Kurz
Assistenz: Dennis Schiwe
Theaterpädagogik: Shabana Saya

"Friedl Dicker" ist eingeladen zu WESTWIND 2022

38. Theatertreffen für junges Publikum in NRW

Begründung der Auswahl-Jury

"Kennt ihr Friedl Dicker? Die Malerin, Innenarchitektin, Bühnen- und Kostümbildnerin am Bauhaus, die ab 1942 im Lager Theresienstadt Kinder im Malen und Zeichnen unterrichtete? Wir kannten sie nicht. Das Helios Theater aber hat recherchiert, gesammelt, nachgebaut und ein aufregendes, berührendes Dokumentartheater über diese Künstlerinnen-Persönlichkeit für Jugendliche entwickelt. Es ist ein Herantasten mit unterschiedlichen Formaten und auf mehreren Ebenen. Die drei Darstellerinnen erzählen mal als Friedl Dicker selbst, mal berichtend über sie, mal treten sie in den Dialog. Die Perspektive wechselt, jedes Einfühlen wird von der Reflexion abgelöst und umgekehrt. Auch das Bühnenbild bleibt in Bewegung, hat mit Leinwänden und Objekten vor allem offenen Werkcharakter. Es schafft den Raum für zeitzeugende Filmausschnitte und wunderbares wie tieftrauriges Schattentheater. Entstanden ist das Porträt einer selbstbestimmten, willensstarken Frau, einer Künstlerin und einer Zeit, die nie vergessen werden darf. Wie wertvoll es ist, Friedl Dicker jetzt so gut zu kennen."

(Sarah Heppekhausen, Kübra Sekin, Cathrin Rose)

KulturKit NRW

Zu „Friedl Dicker“ konnte das HELIOS Theater erstmals ein KulturKit erstellen: einen Koffer mit vielfältigen Materialien zur Vor- und Nachbereitung des Theaterbesuchs. Verschiedene Themen können je nach Fokus des Unterrichts in Deutsch/Literatur, Kunst oder Geschichte behandelt werden: die Kunst Friedl Dickers, der geschichtliche Kontext, das Thema Migration und das Leben im KZ Theresienstadt. Dank der Förderung durch Bildungspartner NRW ist das KulturKit für Schulen kostenlos. Melden Sie sich einfach im Theaterbüro unter Tel. 02381 926837 oder post@remove-this.helios-theater.remove-this.de.

Pressestimmen

Gegen die Vergessenheit

Vorpremiere zum Stück ,,Friedl Dicker“ im Helios-Theater

Hamm – Sie hat vielen Kindern in Konzentrationslagern in der schwersten Zeit ihres Lebens mit Zeichen- und Malkursen Fröhlichkeit und Ablenkung geschenkt und sich damit zu einer stillen Heldin gemacht: Die jüdische Künstlerin und Schülerin des Weimarer Bauhaus, Friedl Dicker, selbst stand jedoch nie im Mittelpunkt und ist mittlerweile auch ein wenig in Vergessenheit geraten. Umso beeindruckender ist es, dass das Helios-Theater die Biografie und den Einfluss Dickers mit einem eigenen Stück bedacht hat. […]

Erzählt wird die Lebensgeschichte der 1898 in Wien geborenen Frau, die für die Kunst und Kultur gelebt hat, auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Stilmitteln. So übernimmt die Rolle der Friedl Dicker nicht nur eine Darstellerin: Mal ist es Minju Kim, die Dicker spielt, andere Male Josephine Raschke oder Bahar Sadafi. Die drei sind immer auf der Bühne, wechseln die Rollen und nehmen zeitweise auch die Funktion einer Erzählerin ein oder geben eine Einordnung zum historischen Kontext. Auf diese Weise bleibt das rund 50-minütige Schauspiel sehr dynamisch und bietet unterschiedliche Perspektiven, zudem wird so die ganze Bühne genutzt.

Dynamisch ist nicht nur der Inhalt des Stücks, sondern auch das Bühnenbild – auch deshalb, weil Friedl Dicker selbst Bühnenbildnerin war. So hat die niederländische Künstlerin Krista Burger den Bühnenbereich des Kulturbahnhofs so gestaltet, dass die Elemente hin und her verschoben werden und damit immer wieder gekonnt Akzente gesetzt werden. Unterstützt wird diese Dynamik zudem durch den Multimediaeinsatz. Beispielsweise, als es um den Moment geht, als die Nazis die Macht übernahmen und Friedl Dicker als Jüdin und kommunistische Widerstandskämpferin verfolgt wurde. Zu sehen sind auf verschiedenen Untergründen projizierte Videoausschnitte aus der NS-Zeit, die den Zuschauern ein Bild der Zeit vermittelten.

Schön ist auch, dass der Einfluss Friedl Dickers deutlich gemacht wird – einerseits auf die Kunst, andererseits auf die Menschen. Das, was beim Malunterricht in Theresienstadt entstanden war, hatte die Jüdin ihrerzeit in einen Koffer gelegt, der nach der Befreiung des KZ entdeckt wurde und mit dessen Inhalt eine gefeierte Ausstellung veranstaltet wurde. In diesem Zuge sind aus dem Off Stimmen zu hören, wie die Kinder aus den Malkursen den Einfluss von Friedl Dicker auf ihr Leben sprechen. Dicker selbst hat dies damals nicht miterlebt, sie ist von den Nazis ermordet worden. […]

von Rabea Wortmann, Westfälischer Anzeiger, 02.11.2021

Friedl Dicker wird Titelheldin im Helios Theater Hamm

Einen umfangreichen Artikel über Friedl Dicker, ihr Leben und Werk und die Inszenierung hat Achim Lettmann für den Westfälischen Anzeiger am 10.1.2022 geschrieben.

[...] Dicker stach aufgrund ihrer Vielseitigkeit am frühen Bauhaus hervor. Sie ging in die Architekturklasse, die für Schülerinnen nicht vorgesehen war. „Sie trug Männerkleidung“, sagt Barbara Kölling, „und sie wurde akzeptiert.“ Sie übernahm mit ihren Freundinnen Anny Wottitz und Margrit Téry-Adler Buchbinderarbeiten, sie lernte Lithografie bei Lyonel Feininger, half bei der Textilproduktion zusammen mit Walter Gropius und war 1921 von Paul Klees Malerei fasziniert. Klees Motivik und sein Kunstbegriff inspirierten sie zur Arbeit mit Kindern.

Friedl Dickers vielfältiges Interesse an künstlerischen Prozessen findet sich auch auf der Bühne des Helios Theaters wieder. Einbauten basieren auf der konstruktiven Sprache des Bauhauses. Ringe, geometrische Formen und textile Raumteiler machen Materialien spürbar. Zeichnungen auf breiten Papierrollen gehen über die grafische Kunst hinaus und führen bis in Dickers Kindheit zurück, als sie im Papierwarenladen des Vaters groß wurde. Die Bühne hat Künstlerin Krista Burger eingerichtet. [...]

Für das Helios Theater, das Stücke für Kinder und Jugendliche entwickelt, ist Friedl Dicker auch als Frau ihrer Zeit interessant. „Wie war das Frauenbild vor 100 Jahren“, fragt Barbara Kölling und will ihrem Publikum zeigen, welchen Mut Frauen damals aufbrachten, um sich zu behaupten. "Ich spreche heute gern mit jungen Frauen über Traditionsbilder", sagt Barbara Kölling. [...]

Mit ihrem Spielansatz gibt Kölling der Hauptperson mehrere Optionen. Drei Schauspielerinnen berichten über die Bauhaus-Künstlerin und verkörpern sie auf der Bühne. Kölling setzt dramaturgisch nicht auf Identifikation mit der Titelfigur. Ihr sind assoziative Angebote wichtig. Danach ist auch die Bühne offen gestaltet. Das Publikum erlebt verschiedene Spielszenen und Lichtbildtechniken. Dicker wird als Frau in einer Zeit vorgestellt, die bewegt. [...]

1930 richtete Dicker einen Montessori-Kindergarten in Wien ein. 1931 unterrichtete sie Pädagoginnen darin, die Persönlichkeit von Kindern und ihre künstlerischen Impulse zu erkennen. Als Kommunistin floh sie vor den Nazis aus Wien und 1938 auch aus Prag, ohne die Chance zu ergreifen, nach London oder Israel zu emigrieren. Warum blieb sie bei ihrem Mann, mit dem sie 1942 ins KZ-Theresienstadt deportiert wurde? Diese Frage stellt auch die Inszenierung des Helios Theaters. Bleibt man, weil sich noch etwas verändern lässt? Auch die Migration unserer Tage lässt sich mit dem Stück „Friedl Dicker“ verknüpfen. [...]

Vor allem Dickers Ziele, die Emanzipation und Identität von Kindern zu stärken, sowie das sinnliche Gespür junger Menschen über das Gefühl für Materialien zu fördern, sind auch die Kernziele des Helios Theaters. „So viel Übereinkunft!“, sagt Barbara Kölling. Sie ist erstaunt und ein bisschen sprachlos.


Der ganze Artikel ist auf der Seite des Westfälischen Anzeigers nachzulesen:

"Friedl Dicker wird Titelheldin im Helios Theater Hamm"

Bis zum Ende Kunst im Kopf

Helios Theater bringt „Friedl Dicker“ auf die Bühne

Hamm – […]  Thematisch trefflich gestaltet sich das karge Bühnenbild in Anlehnung an die zumeist schnörkellose Formensprache des Bauhauses in Weimar, in dem die Protagonistin 1919 bis 1923 universell künstlerisch gewirkt hat. […]

Ein besonderes Highlight stellten die originalen Filmszenen aus der unsäglichen nationalsozialistischen Zeit dar. Anfangs auf durchscheinenden Leinwänden mit dem Schattenspiel der Akteurinnen reduziert, sich dann über die ganze Bühnenbreite beinahe explosionshaft vergrößernd, um dann in einem sekundenlagen schwarzen Nichts in sich zusammen zu fallen. Dargestellt wurde auch Dickers Wirken sowohl vor als auch nach ihrer Zeit am Bauhaus. Später nimmt ihre Zeit im Konzentrationslager Theresienstadt besonderen Raum ein.

[…] Sicherlich eine Besonderheit Dickers ist, dass sie – sicher wissend um ihr besiegeltes Leben – mit großer Leidenschaft den Kindern im KZ Kunstunterricht gab.

Mit dem Stück dürfte es gelungen sein, dem unschätzbaren künstlerischen Wirken im allgemeinen und dem kunstpädagogischen Tun im besonderen gerecht zu werden.

von Wolfgang Spiralke, Westfälischer Anzeiger, 24.01.2022

Gefördert von