Ha zwei Oohh

für alle ab 2 Jahren

Koproduktion mit dem Mierscher Kulturhaus (Mersch, Luxemburg)

 

Wasser - wir meinen es zu kennen, dieses Element. Doch wenn wir es genauer untersuchen, dann steckt es voller Überraschungen und gibt selbst heutigen Wissenschaftlern noch Rätsel auf.
Wasser ist gewaltige Kraft, sprühendes Leben und perlende Freude.
Sei es als schmelzender Eisblock, als glitzernde Fontäne oder als aufsteigender Dampf, als erfrischendes Getränk oder rauschende Welle, als Klangelement oder Lichtreflektor, in immer neuer Gestalt erscheint Wasser in diesem Theaterstück, begeistert Spieler und Zuschauer im selben Moment und entwickelt dabei eine Poesie, die uns eine Ahnung gibt vom Wunder des Lebens.
Es beginnt mit einem Tropfen…


Premiere: 25. September 2010, HELIOS Theater

Ensemble

Inszenierung: Barbara Kölling
Spiel: Minju Kim, Michael Lurse, Anna-Sophia Zimniak
Komposition: Roman D. Metzner
Bühne: Michael Lurse, Barbara Kölling
Fotos: Walter G. Breuer

 

Pressestimmen

„Ganz zauberhaft klingt das, wenn Glas und Wasser klingeln: Tropfenweise bringt das Nass Glaspokale und Becher zum Singen.
Mit der spielerischen Erkundung des nassen Elements setzt das HELIOS Theater seine Reihe an Stücken fort, die sich mit dem kindlichen Forschergeist in seiner Umwelt befassen.
…Von der Decke hängen Eisblöcke, die lustig tropfen. Auf einer Herdplatte dampft und zischt es, da steht ein Topf mit erhitztem Wasser…
Eine tropfende Tonwelt, eine Gurgelglucksmusik“

Westfälischer Anzeiger, 27. September 2010

Festivals & Auszeichnungen

Das Stück wurde ausgewählt für „westwind“, das 27. Kinder- und Jugendtheatertreffen NRW 2011 in Köln

Aus der Begründung der Auswahljury:
„Das HELIOS Theater legt in 25 Minuten für kleine Kinder den Weg vom staunenden Gucken und spielerischen Ausprobieren des Elements Wasser bis zum kreativ gestaltenden Spiel (immer noch mit Wasser) zurück. … Auf dem Höhepunkt … gibt es eine wundervoll poetische Stadt-Hafen-Szene, mit tuckernden Booten aus Plastikschälchen mit Schaumstoffmännchen drin, eine Hochhauskulisse aus Gitterziegel und Schwämmen, Rufen und Schiffssignalen. …“

Weitere Festivals und Tourneen:

- SPIELARTEN Festival (2011)
- Kindertheater des Monats (2013)
- Wee Festival in Toronto, Kanada (2014)
- Tournee nach Südasien mit Aufführungen in Teheran (Iran), Karachi (Pakistan), Dhaka (Bangladesh), Colombo (Sri Lanka), Bangalore, Chennai, Delhi und Mumbai (Indien) (2015)
- Take Part in Art Festival in Warschau, Polen (2015)
- Stilte Festival in Breda, Niederlande (2017)
- Hakawy Festival in Kairo und Alexandria, Ägypten (2019)

Theaterpädagogik

Zu „Ha zwei Oohh“ hat das HELIOS Theater eine theaterpädagogische Materialmappe erstellt. Sie enthält Ideen und Anregungen zur Vor- und Nachbereitung des Theaterbesuchs. Die Mappe kann zum Selbstkostenpreis (3 € + ggf. Versand) im Theaterbüro bestellt werden und steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Theaterpädagogisches Begleitmaterial "Ha zwei Oohh"

Gefördert von