Früh Stück

Ein Theaterstück über den Klang
für alle ab 3 Jahren

 

Was hören wir, wenn wir hinhören? Wie klingt der Raum um uns herum? Und wann beginnt Musik? Eine Spielerin und ein Spieler erkunden den Klang von Dingen, von Körpern, den Anderen und sich selbst. Ein Rhythmus baut sich auf, eine Melodie, ein Lied, eine Hörlandschaft erwächst in unseren Ohren und vor unseren Augen. Eine Einladung zum „Früh Stück“ – nicht nur für die Ohren…

Ausgehend von Fragen rund um den Klang und das Hören erkunden Minju Kim und Michael Lurse die Welt des Hörbaren. Aus Klang wird Rhythmus, aus Rhythmus Melodie – so entwickelt sich im Laufe des „Früh Stück“ eine Komposition.

Premiere: Sonntag, 12. September 2021, 16:00 Uhr

Team

Inszenierung: Michael Lurse, Minju Kim
Spiel: Minju Kim, Michael Lurse
Bühne: Michael Lurse und Team
Technik: Malte Kochanek
Musik: Jan Leschinski, Michael Lurse, Minju Kim

Minju Kim

geboren in Korea, ist Performerin, Schauspielerin und Theatermacherin. Sie studierte Schauspiel an der Dongguk Universität in Korea und Physical Theatre an der Folkwang Universität. Engagements führten sie unter anderem ans Schauspiel Essen, das Consol Theater in Gelsenkirchen, das Armada Theater und ans HELIOS Theater. Sie ist inspiriert von den Ausdrucksmöglichkeiten, die in den Körpern der Menschen verborgen liegen.

Michael Lurse

arbeitet freischaffend als Spieler, Autor, Regisseur und Bühnenbildner. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des HELIOS Theaters. Seit 2002 ist er im internationalen Austausch über das Theater für Kinder aktiv, als künstlerischer Leiter des internationalen Theaterfestivals hellwach und in europäischen Netzwerkprojekten wiemapping. Im Zentrum seines künstlerischen Interesses steht die Arbeit mit Materialien und Objekten.

Nominierung

In der Kategorie Kindertheater ist unsere Produktion „Früh Stück“ aus einer Fülle von weit über 200 Einreichungen nominiert worden. Neben 13 weiteren Stücken, stand das HELIOS Theater auf der Longlist für das bundesweite Festival AUGENBLICK MAL! 2023 

augenblickmal.de/longlist/

AUGENBLICK MAL! ist das einzige bundesweite Festival des Theaters für junges Publikum in Deutschland. Als Plattform für herausragende Inszenierungen und unterschiedliche Positionen in den darstellenden Künsten für junges Publikum fördert das Festival seit über 30 Jahren die Entwicklung des Kinder- und Jugendtheaters.
Alle zwei Jahre zeigt AUGENBLICK MAL! zehn impulsgebende Inszenierungen aus Deutschland. 

AUGENBLICK MAL! 2023 findet vom 21. bis 26. April 2023 in Berlin statt.

 

Pressestimmen

"... Wie leistungsfähig der Gehörsinn ist, indem er auf die minimalsten Reize reagiert, erkennt man, wenn man an die berühmte Mücke im Schlafzimmer denkt, die einen aus dem tiefsten Schlaf reißen kann. Und tatsächlich: Ein Atemzug, ein Klopfen, Schritte...- nicht nur die Schauspieler, auch die Gäste spitzten förmlich die Ohren und reagierten offensichtlich mit besonderer Aufmerksamkeit."...Ein Glas mit Wasser, knackige Apfelspalten und krachende Kekse. Die Besucher konnten mit alen Sinnen genießen. Das kam beim Publikum, bestehend aus Kindern ab 3 Jahren, sehr gut an. Das Faszinierende am "Früh Stück" war, dass die geschickt ausgetüftelten Soundcollagen auch Menschen in ihren Bann zogen, die sich eigentlich eher als unmusikalisch einschätzten."

von Sabine Begett, Westfälischer Anzeiger, Dienstag, 14. September 2021

Theaterpädagogik

Zu „Früh Stück“ hat das HELIOS Theater eine theaterpädagogische Materialmappe erstellt. Sie enthält Ideen und Anregungen zur Vor- und Nachbereitung des Theaterbesuchs. Die Mappe kann zum Selbstkostenpreis (3 € + ggf. Versand) im Theaterbüro bestellt werden und steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Theaterpädagogisches Begleitmaterial "Früh Stück"

Gefördert von

"Früh Stück" ist eine Produktion im Rahmen des Projekts “Mapping. A Map on the aesthetics of performing arts for early years”,gefördert von der Europäischen Union im Programm Creative Europe.