small size

small size - drei wegweisende Projekte

Von 2006 bis 2018 war das HELIOS Theater der deutsche Partner in drei großangelegten EU-Projekten mit dem Titel "small size". Die Projektpartner widmeten sich dem Austausch über und der Auseinandersetzung mit Theaterkunst für kleine Kinder zwischen 0 und 6 Jahren.

Im Projekt "small size – the net" 2006-2009 waren es sieben Partner aus verschiedenen europäischen Ländern, die zusammen arbeiteten; von 2009-2014 ("small size – big citizens") wuchs die Gruppe auf elf Partner an. Mit großem Erfolg wurden Produktionen erarbeitet, Festivals und Symposien installiert, kulturpolitische und künstlerische Auseinandersetzungen in und mit den verschiedenen Ländern geführt. Von 2014-2018 lief das dritte Projekt, das die EU in ihre Förderung aufgenommen hat: unter dem Titel "small size – wide eyes" waren mittlerweile 17 Partnertheater und -institutionen aus 15 europäischen Ländern miteinander vernetzt und trieben die Entwicklung des Theaters für kleine Kinder voran.

Mehr Informationen zu „small-size“ gibt es unter http://smallsize.org/.

Aus den small size-Projekten ging auch das internationale small size network hervor, ein weltweites Netzwerk von Theatermacher*innen, die auch für das jüngste Publikum arbeiten. Mehr Informationen zum Netzwerk gibt es hier: http://smallsizenetwork.org/.