pottfiction

Das ruhrgebietsweite Jugendkunstprojekt 2009-2018

pottfiction war das Jugendtheaterprojekt der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010.

Erstmalig hatten sich sieben Kinder- und Jugendtheater des Ruhrgebietes zusammengeschlossen, um über ein Jahr lang gemeinsam und am eigenen Standort zu der zentralen Fragestellung „Wie stellst du dir eine bessere Welt vor und was bist du bereit dafür zu tun?“ zu arbeiten.

Am HELIOS Theater beschäftigten sich Jugendliche im Alter von 13 bis 21 seit dem Sommer 2009 mit dem Thema „Zusammenleben“. In wöchentlichen Treffen recherchierten und experimentierten sie, erfanden und erforschten theatrale Mittel, mit denen sich ein aktueller Blick auf die Welt werfen lässt.

Dies geschah im Theater, aber auch außerhalb der geschützten Wände des Kunstraumes. In den Herbstferien 2009 fand im HELIOS Theater ein Intensiv-Workshop „Theater im öffentlichen Raum“ statt. Dieser wurde geleitet von Ulrike Hatzer, freie Regisseurin und Theaterpädagogin aus Berlin.

Das Jahr 2010 startete im HELIOS Theater mit einem Werkstatt-Wochenende, zu dem alle pottfiction-Teilnehmer aus den anderen Städten eingeladen waren. Am 16. und 17. Januar 2010 trafen sich ca. 100 Jugendliche im HELIOS-Theaterhaus.

Das gesamte pottfiction-Projekt wurde in Hamm von befreundeten Künstlern begleitet, die die Arbeit mit starken Impulsen bereichern: in den Osterferien 2010 waren es Laurent Dupont, französischer Regisseur, und Vladimir Kara, bildender Künstler aus Russland. Mit Laurent Dupont wurde an Körper und Stimme gearbeitet und Vladimir Kara führte ein in die Kunst des Portraits. Die Ergebnisse beider Workshops flossen ein in die Abschlussinszenierung, die an jedem Haus erarbeitet und aufgeführt wurde.

Im großen pottfiction-Sommercamp Mitte Juli 2010 fand das gesamte Kulturhauptstadt-Projekt schließlich in Herne seinen Abschluss.

2013 haben fünf Gründer-Theater pottfiction wieder aufgegriffen und zusammen mit ehemaligen Teilnehmer*innen für die heute 16-23jährigen verstetigt. pottfiction lief von 2013 bis 2018 mit Camps in Dortmund, Bochum, Hagen, Hamm und Herne. Seit 2018 hat sich das Projekt internationalisiert: aus pottfiction ist europefiction geworden. Mehr über europefiction finden Sie hier und auf

www.europefiction.org.

 

 

pottfiction 2009/10 war ein gemeinsames Projekt von Junges Schauspielhaus Bochum, Kinder- und Jugendtheater Dortmund, Consol Theater Gelsenkirchen, HELIOS Theater Hamm, theater kohlenpott Herne, tip-Theater Oberhausen, Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel, anschlaege.de Berlin, der Stiftung Mercator und RUHR.2010.

An der Wideraufnahme waren das Consol Theater Gelsenkirchen, KJT Dortmund, theaterkohlenpott herne, HELIOS Theater Hammm, Schauspielhaus Bochum und als neuer Partner das theaterhagen beteiligt in Kooperation mit Urbane Künste Ruhr.